Florianiübung 2022


Am letzten Mittwoch fand die diesjährige Florianiübung der Stadtfeuerwehr Kitzbühel beim Berggasthaus Hagstein statt. Die Alarmmeldung war ein "BRAND“ bei einem Gasthaus am Hacksteinweg. Umgehend rückte das Kommandofahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug sowie die Drehleiter gemäß der Ausfahrtsorder aus. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter KDT Alois Schmidinger wurde ein Brand im 1. Stock festgestellt. Mehrere Atemschutztrupps retteten Personen aus den gefährdeten Bereichen und führten die Brandbekämpfung durch.

Der Hauptbestandteil der Übung war dieses Mal die Wasserversorgung über längere Wegstrecken. Dabei musste eine ca. 500 Meter lange Leitung vom Kraftwerk Waldhausen bis zum Übungsobjekt gelegt werden und das als Doppelleitung mit einer eingebauten Verstärkerpume (Relaisleitung). Im Übungseinsatz standen 50 Mann der Stadtfeuerwehr Kitzbühel mit 9 Einsatzfahrzeugen.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung bedankten sich KDT Alois Schmidinger und unser Bürgermeister Dr. Klaus Winkler recht herzlich bei der Mannschaft für die geleistete Arbeit und die kompetente Durchführung der Übung. Ein großes Dankeschön wurde auch den Wirtsleuten des Berggasthauses Hagstein ausgesprochen, welcher anschließend noch die gesamte Mannschaft zu Getränken und einem ausgezeichneten Essen eingeladen hatten.


StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung20221
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung202210
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung202211
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung202212
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung202213
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung202214
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung202215
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung202216
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung202217
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung202218
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung202219
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung20222
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung20223
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung20224
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung20225
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung20226
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung20227
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung20228
StadtfeuerwehrKitzbuehelFlorianibung20229

Bild-Quelle: Floobe Medienproduktion © Florian Obermoser , Feuerwehr © Kitzbühel

Information

Social-Media Channels der FF. Kitzbühel

Die Stadtfeuerwehr Kitzbühel betreibt zur Presse und Öffentlichkeitsarbeit mehrere Kanäle in den Sozialen Medien.Dazu gehören: Feuerwehr App, Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Youtube-Kanal.
Unwetterzentrale Österreich

Unwetterwarnung

Hier erhält ihr die neuesten Infos über Unwetter und Ähnliches in Österreich. Bei Warnstufe rot werden wir hier auch auf der Webseite, Facebook u. Feuerwehr App  die Warnung Posten damit die Bevölkerung in Kitzbühel gewarnt ist.

Feuerwehrjugend

Verstärkung gesucht

Seit beinahe 150 Jahren sorgt die Feuerwehr Kitzbühel für die Sicherheit in unserer Stadt und deren Umgebung. In den letzten Jahrzehnten haben sich Aufgaben und Anforderungen grundlegend geändert.

KONTAKT

Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Jochbergerstraße 15
6370 Kitzbühel
Kommandant: +43 676 83621801
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WICHTIGE RUFNUMMERN

Feuerwehr Notruf 122
Polizei Notruf 133
Rettung Notruf 144
Vergiftungszentrale +431 406 4343
Gehörlosen Notruf SMS 0800 133 133