Technik Einsatz:

 Alarmierung am:

18.07.2021

 Einsatzgrund:


Hochwasser Einsatz

 Einsatzort:

Gemeindegebiet Kitzbühel

 Einsatzart:

Kleinalarm

 Einsatzleiter:

HBI Alois Schmidinger

 Mannschaftsstärke:

20 Mann

 Fahrzeuge vor Ort:

KDO, LFA, SRF, RLFA, MTF 1

 Div. Einsatzkräfte:

Stadtbauhof Kitzbühel


Trotz der kräftigen Niederschläge der letzten Tage, ist unsere Bezirkshauptstadt Kitzbühel von einer größeren Hochwasserlage verschont geblieben. Die Stadtfeuerwehr Kitzbühel musste insgesamt 5 Einsätze bewältigen, wobei meistens nach kurzer Zeit wieder eine sichere Lage hergestellt wurde. Die Kitzbüheler Ache erreichte dabei auch die Marke eines 30 – jährigen Hochwassers, es kam aber zu keinen nennenswerten Ausuferungen und Bedrohungen.

Aufgrund der ständigen „Gully – und Kanalpflege“ unseres Bauhofes konnte das Oberflächenwasser gut abrinnen, und so kam es zu keinen größeren Überschwemmungen. Ebenso sind immer ausgeräumte Sandfänge gerade bei diesen Wetterlagen ein wichtiger Aspekt um Überflutungen zu vermeiden.

Für diese Arbeit möchte sich die Stadtfeuerwehr Kitzbühel auch einmal herzlich bedanken.

DSC0012
DSC0014
DSC0013
DSC0015
DSC0021
DSC0020
DSC0018
DSC0017
DSC0022

Bild-Quelle: Stadtfeuerwehr © Kitzbühel

Information

Social-Media Channels der FF. Kitzbühel

Die Stadtfeuerwehr Kitzbühel betreibt zur Presse und Öffentlichkeitsarbeit mehrere Kanäle in den Sozialen Medien.Dazu gehören: Feuerwehr App, Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Youtube-Kanal.
Unwetterzentrale Österreich

Unwetterwarnung

Hier erhält ihr die neuesten Infos über Unwetter und Ähnliches in Österreich. Bei Warnstufe rot werden wir hier auch auf der Webseite, Facebook u. Feuerwehr App  die Warnung Posten damit die Bevölkerung in Kitzbühel gewarnt ist.

Feuerwehrjugend

Verstärkung gesucht

Seit beinahe 150 Jahren sorgt die Feuerwehr Kitzbühel für die Sicherheit in unserer Stadt und deren Umgebung. In den letzten Jahrzehnten haben sich Aufgaben und Anforderungen grundlegend geändert.

KONTAKT

Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Jochbergerstraße 15
6370 Kitzbühel
Kommandant: +43 676 83621801
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WICHTIGE RUFNUMMERN

Feuerwehr Notruf 122
Polizei Notruf 133
Rettung Notruf 144
Vergiftungszentrale +431 406 4343
Gehörlosen Notruf SMS 0800 133 133