hp-titel-1-
hp-titel-3-
Hast du Interesse?
ICH BIN DABEI

Interesse an unserer Feuerwehrjugend?

Die Freiwilligen Feuerwehren leisten in Tirol wertvolle Arbeit - in der Freizeit! Denn die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren haben alle irgendeinen Beruf und arbeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Im Alter von 12 Jahren kannst du der Feuerwehrjugend beitreten. Du bekommst deine eigene Schutzbekleidung und startest vom ersten Tag an voll durch. Du hast die Möglichkeit verschiedenste Leistungsabzeichen zu erringen, wirst Sportlich gefordert und für den „Aktivstand“ gut vorbereitet. Mit 16 Jahren kannst du dein, in der Feuerwehrjugend erlerntes Wissen, bei den „Großen“ umsetzen! Somit steht dann deiner Feuerwehrkarriere nichts mehr im Wege. Spielend mit viel Spaß, Teamarbeit und Freundschaft wird dir alles gezeigt und beigebracht was du brauchst um ein richtiger Feuerwehrmann/Frau zu werden.

Willst du mit gleichaltrigen zusammen sein?

Willst du erfahren, was zusammenarbeiten heißt?

Willst du lernen, anderen in ihrer Not zu helfen?

Willst du "mit dem Feuer spielen" indem du lernst es zu bezwingen, zu bewachen?

Willst du mit hochwertigen technischen Geräten arbeiten?

Willst Du - in deiner Freizeit - Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden?

Elterninformation

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend stellt eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung dar und sichert den Nachwuchs der freiwilligen Helfer der Tiroler Freiwilligen Feuerwehren. Mit der Vollendung des elften Lebensjahres haben die Jugendlichen die Möglichkeit der Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst in der Feuerwehrjugendgruppe von eigens dafür ausgebildeten Feuerwehrjugendbetreuern betreut werden.

Im Alter von sechzehn Jahren werden sie dann in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch an Einsätzen teilnehmen. In den Feuerwehrjugendgruppen werden die Jugendlichen mit den zukünftigen Aufgaben eines Feuerwehrmannes spielerisch vertraut gemacht.Ein wichtiger Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig gemeinnütziges Helfen in einer Gesellschaft ist.

Darüber hinaus wird auch das erfolgreiche Arbeiten im Team bzw. in der Kameradschaft trainiert. Für etwaige Fragen zum Thema Feuerwehrjugend stehen ihnen gerne unser Kommandant sowie unser Jugendbetreuer per Telefon zur Verfügung.

Wir freuen uns auf DICH!

Die Feuerwehrjugend Kitzbühel sucht DICH!

• Du suchst Spaß, Spannung und willst neue Freundschaften schließen?
  • Du suchst die sportliche und geistige Herausforderung?
  • Bei der Feuerwehrjugend Kitzbühel kannst du dies alles und noch einiges mehr haben!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich gleich bei unserem Jugendbetreuer HFM Stefan Klapeer, unserem Kommandanten HBI Andreas Reisch, seinem Stellvertreter OBI Florian Obermoser oder bei einem unserer Feuerwehrkameraden. Sie stehen dir jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung. Gerne kannst du dir die Feuerwehr auch erstmals näher ansehen und bei den Übungen und Aktivitäten teilnehmen.

Wir freuen uns auf DICH!