In der Nacht von Sonntag auf Montag, dem 19. August, startete die 25-köpfige Gruppe der Feuerwehrjugend Kitzbühel ihre Reise nach Norddeutschland. Das erste Ziel war die wunderschöne Insel Usedom, die mit ihrer malerischen Landschaft und abwechslungsreichen Aktivitäten alle Teilnehmer begeisterte. Die ersten Tage standen ganz im Zeichen der Kameradschaft und des gemeinsamen Erlebens.
Die Jugendlichen und ihre Betreuer verbrachten viel Zeit am Strand, wo Spiel und Spaß im Vordergrund standen. Besonders beeindruckend war der Besuch der Schmetterlingsfarm, der die Teilnehmer in die faszinierende Welt dieser farbenprächtigen Insekten eintauchen ließ, anschließend gab es auch bei "Haus steht Kopf" vieles zu bestaunen. Ein weiteres Highlight war die Wanderung über den Baumwipfelpfad Usedom, der beeindruckende Ausblicke und spannende Einblicke in die Natur bot.
Das vielfältige Programm auf der Insel an der Ostsee sorgte dafür, dass für jeden etwas dabei war – sowohl für die Jugendlichen als auch für die Betreuer. Am Freitag setzte die Gruppe ihre Reise nach Neubrandenburg fort, wo die Partnerfeuerwehr der Kitzbüheler Jugend ihren Sitz hat. Traditionell fand dort am Samstag der Orientierungslauf statt. Hier konnten die Tiroler Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um die Feuerwehr unter Beweis stellen und ihr Können in einem freundschaftlichen Wettbewerb messen.
Platzierungen:
Kitzbühel I: 7. Platz
Kitzbühel II: 8. Platz
Berlin/Kitzbühel: 25. Platz
Der Ausflug war ein großer Erfolg und stärkte nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Jugendgruppe, sondern auch die Freundschaft zur Partnerfeuerwehr in Neubrandenburg. Alle Teilnehmer kehrten mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen nach Hause zurück. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Neubrandenburg Innenstadt, für die herzliche Gastfreundschaft. Auch den Betreuern der Jugendgruppe gilt ein großes Dankeschön, erst durch ihren Einsatz wird ein solcher Ausflug für die Jugendlichen möglich.
Bedanken möchten wir uns auch bei der Bergbahn AG Kitzbühel für das zur Verfügung stellen der VW Busse sowie allen weiteren, die unsere Feuerwehrjugend in jeglicher Form unterstützen.
Hier erhält ihr die neuesten Infos über Unwetter und Ähnliches in Österreich. Bei Warnstufe rot werden wir hier auch auf der Webseite, Facebook u. Feuerwehr App die Warnung Posten damit die Bevölkerung in Kitzbühel gewarnt ist.
Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Jochbergerstraße 15
6370 Kitzbühel
Kommandant: Andreas Reisch
E-Mail:
Feuerwehr Notruf | 122 |
Polizei Notruf | 133 |
Rettung Notruf | 144 |
Vergiftungszentrale | +431 406 4343 |
Gehörlosen Notruf SMS | 0800 133 133 |