Die persönliche Schutzausrüstung der Stadtfeuerwehr Kitzbühel

Wer wird mit Einsatzbekleidung ausgerüstet?

Jeder Bürger und jede Bürgerin Kitzbühels hat die Gelegenheit, sich die Feuerwehr genauer anzusehen. Unsere engagierten Kameradinnen und Kameraden treffen sich jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr zu Übungen und kameradschaftlichen Aktivitäten. Wenn du dich entschließt, der Feuerwehr beizutreten, erhältst du nach erfolgreicher Erprobung deine Einsatzbekleidung, die unerlässlich ist, um am Feuerwehrdienst teilzunehmen. Im weiteren Seitenverlauf unserer Website kannst du die Ausrüstung im Detail erkunden und weitere Informationen erhalten. Wir freuen uns darauf, dich in unserer Feuerwehrfamilie willkommen zu heißen.
Die Ausrüstung besteht aus:

• Einsatzbekleidung
  • ATS Ausrüstung, (nur für Atemschutzträger)
  • Schutzanzug (nur für Atemschutzträger)
  • Regenbekleidung
  • Ausgehuniform
  • Pager für die stille Alarmierung

Einsatzkleidung

Die Ausrüstung für den Atemschutzeinsatz wird über der regulären Einsatzbekleidung getragen. Sie besteht aus einer Grundplatte und einer 300 Bar Flasche, die mit komprimierter Atemluft gefüllt ist. Der Träger trägt die Atemschutzmaske im Gesicht und kann über den Lungenautomat unabhängig von der Umgebungsluft atmen.

ATS Ausrüstung

Schutzanzug

Die Feuerwehr kann ihr volles Aufgabengebiet nur erfüllen, wenn sie über die modernste Schutzausrüstung für die verschiedensten Einsätze mit gefährlichen Stoffen verfügt. Die sogenannten Chemieschutzanzüge (CSA) Trellchem VPS bedeuten die höchste Schutzstufe bei der Stadtfeuerwehr Kitzbühel und sind gegen alle Stoffe der Welt mindestens 15 Minuten* beständig. Sie dürfen erst danach langsam Veränderungen aufweisen, wie zum Beispiel, dass sich die Farbe verändert.

Regenbekleidung

Die Ausgehuniform wird bei Feuerwehrveranstaltungen, Festbesuchen, Kirchgängen, Begräbnissen, Jahreshauptversammlungen usw. getragen. Aufnäher für Dienstgrade, Funktionsabzeichen und dergleichen werden individuell an den Träger angepasst. Im Bild zusehen ist der traditionelle Helm, welche bei uns in der Feuerwehr vom Kommandanten, Fähnrich und Fahnenbegleitung in der Formation getragen wird.

Ausgehuniform

zur Ausgehuniform gehört dazu:

• Dienstmütze braun
  • Traditionshelm "Wiener Form"
  • Dienstjacke braun
  • Diensthose schwarz
  • Diensthemd grau
  • Krawatte braun
  • Hosengürtel schwarz
  • Dienstmantel grau
  • Anorak grau
  • Schwarze Schuhe

alarmierung pager

Alarmierung

Der Pager gehört zur Persönlichen Schutzausrüstung. Gewisse Voraussetzungen sind aber dennoch erforderlich damit man einen Pager bei der FF.Kitz bekommt!

Wer regelmäßig zu Schulungen, Übungen, Einsätzen kommt und der der Feuerwehr alltäglichen Herausforderung gewachsen ist, bekommt einen Pager und die stolze Aufgabe, 365 Tage für Mensch und Tier Hilfe zu leisten!

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kitzbühel wird seit dem Jahr 2008 von der Leitstelle Tirol mittels Pager alarmiert (SWISS PHONE).
Mehr Information zu der Alarmierung und der Leitstelle Tirol findet ihr hier.

Da bei vielen Einsätzen nicht die gesamte Mannschaft benötigt wird, gibt es bei unserer Wehr unterschiedliche Alarmierungsgruppen:

• Kommando-Schleife
• S1-Schleife
• S4-Schleife (Wechselschleife Zug1)
• S5-Schleife (Wechselschleife Zug 2)
• Sammelruf (komplette Mannschaft)
• Schleifen für Sondergeräte: Drehleiter, TLFA,      SRF-/Bergeschere, GGF

Die Sirene wird zusätzlich bei Großeinsätzen und Zivilschutzalarm ausgelöst.

Datenblatt für Swissphone DE920
Bedienungsanleitung für Swissphone DE920