ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Seit 2023 wird das Sachgebiet „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ von Viktoria Luxner, Tobias Sohler, Markus Gruber und Michael Engl geführt. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat in den letzten Jahren einen großen Stellenwert bei der Bevölkerung gewonnen. Im Zeitalter von Internet und sozialen Medien ist eine aussagekräftige und zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit längst nicht mehr nur ein kleiner Teilbereich im Aufgabenspektrum der Feuerwehr. Die Feuerwehr Kitzbühel ist bestrebt, eindeutige und fachliche Information an die Allgemeinheit auf der ganzen Welt und besonders in der Umgebung zu geben. Mit den verschiedensten Mitteln wird dabei versucht, ein positives Bild der Feuerwehr zu vermitteln. Die Zielgruppen sind dabei sowohl außenstehende Personen als auch die eigenen Mitglieder. Bei der Feuerwehr Kitzbühel wurde schon immer Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Ein wichtiger Teil ist die Brandschutzaufklärung und –erziehung für Erwachsene und Kinder. Bei dieser Art der Kontaktpflege geht es nicht primär darum, die Feuerwehr zu präsentieren, sondern mit entsprechenden aufklärenden Maßnahmen die Verhütung von Bränden und das richtige Verhalten im Brandfall zu schulen. Vor allem der Besuch der Feuerwehr im Kindergarten oder in der Schule hat einen pädagogischen Effekt, es kann dabei auch das Interesse an der Feuerwehrarbeit geweckt werden. Besonders Kinder ab dem elften Lebensjahr können eventuell zur Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend motiviert werden. Mit einer eigenen Seite im Internet bot sich der Feuerwehr bereits Ende der 1990er die Möglichkeit, sich rund um die Uhr zu präsentieren. Im Gegenzug war es bei Zeitung, Radio und Fernsehen nur zu einem bestimmten, meist sehr kurzen Zeitpunkt möglich, die Einsätze und Ereignisse zu präsentieren. Peter Überall begann mit dem damaligen Ausschuss, eine sogenannte Public Relations aufzubauen.

Mit der Domain www.feuerwehr-kitz.at hat die Stadtfeuerwehr seit Jahren eine erfolgreiche Website, die mit Design und Struktur glänzt. 2011 wurde die Seite von der Firma Dräger in einem eigenen, österreichweiten Feuerwehr-Homepage-Wettbewerb mit 5 Helmen, Landessieger von Tirol und zweitem Platz bei der Bundeswertung ausgezeichnet. Von den über 550 Teilnehmern konnten 26 Feuerwehren aus Österreich im Technischen Museum in Wien die Auszeichnung abholen.

Gab es früher nur die Möglichkeit, über diverse Suchmaschinen Besucher auf die Feuerwehr-Webseite zu locken, so stehen heute unzählige weitere Möglichkeiten, besonders über sogenannte soziale Netzwerke, zur Verfügung. Die sozialen Medien sind ein sehr interessantes Feld für die Feuerwehr, denn besonders bei jungen Menschen ist diese Form der Kommunikation sehr beliebt. Neben der Information über aktuelle Geschehnisse ist auch das Festhalten von Vergangenem ein Aufgabenbereich der Öffentlichkeitsarbeit. Diesem Auftrag kommt seit einigen Jahren BFI a. D. Hubert Ritter nach, der mit sehr viel Engagement und Hingabe die Chronik der Stadtfeuerwehr Kitzbühel führt und historisch aufarbeitet. Selbst im digitalen Zeitalter sind Zeitungen und Zeitschriften immer noch ein sehr beliebtes Medium. Egal ob lokale und regionale Zeitungen, die täglich oder wöchentlich erscheinen, oder Feuerwehr-Fachzeitschriften, die sich ausschließlich mit Feuerwehrthemen beschäftigen, Printmedien sind für die Bevölkerung sehr interessant. Jedes Jahr wird auch bei der Jahreshauptversammlung der von Viktoria Luxner und Michael Engl erstellte Jahresbericht in Form einer Broschüre präsentiert.