Bei der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Kitzbühel im Jahr 1872 waren die Gerätschaften der Stadtfeuerwehr im damaligen Gerätehaus hinter dem Rathaus im Gebäude des derzeitigen Bauamtes untergebracht. Dieses Gebäude war die erste Heimstätte unserer Feuerwehr. Davor waren auch in diesem Gebäude die Ausrüstungsgegenstände der städtischen Feuerlöschanstalt untergebracht. In einer Aufstellung sämtlicher Gerätschaften der Feuerwehren aus Deutsch-Tirol aus dem Jahr 1969 wurden bereits die Gerätschaften von Kitzbühel genau aufgelistet. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1949 wurde mit dem Neubau des Gerätehauses am derzeitigen Standort Jochbergerstraße 15 begonnen.

Gerätehaus 1872
Gerätehaus 1976
Gerätehaus 2014
In der Nachkriegszeit waren die Mittel knapp, dennoch ist es den damaligen Kameraden unter schwierigsten Bedingungen gelungen, mit viel Eigeninitiative ein Gerätehaus mit sieben Toren und einen Schlauchturm zu errichten.

Die feierliche Segnung fand am 4. September 1949 unter Kommandant Hans Hechenberger statt. Aufgrund der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung unserer Feuerwehr wurde das Gerätehaus Ende der 60er Jahre bald zu klein.

Eine Erbschaft der Stadtgemeinde von Herrn Abenstein ermöglichte im Frühjahr 1975 den Abriss des alten Gebäudes und den Bau des neuen Gerätehauses. Das neue Gerätehaus wurde voll unterkellert, und im ersten Stock wurden zwei Dienstwohnungen für Gerätewarte eingerichtet. Außerdem wurden Räumlichkeiten für die Bergrettung, die Bergwacht und den zentralen Pistenrettungsverein geschaffen.

Am 23. Mai 1976 fand die feierliche Segnung unter Kommandant Hans Rothbacher statt und markierte den Beginn einer neuen Ära für die Stadtfeuerwehr Kitzbühel.

Im alten Gerätehaus gab es die legendäre 7er-Halle für kameradschaftliche Treffen. Im neuen Gerätehaus wurde im Keller ein eigener Kameradschaftsraum aus Spenden der Kitzbüheler Bevölkerung und Eigenmitteln errichtet. Dieser Kameradschaftsraum war zu dieser Zeit eine Neuheit und ist bis heute ein wichtiger und gemütlicher Treffpunkt für die Kameraden.

Aufgrund der schnellen technischen Entwicklung unserer Feuerwehr und der Stationierung des Gefahrgutstützpunktes für den Bezirk Kitzbühel wurde eine Erweiterung des Gebäudes notwendig und unumgänglich.

Nach umfangreichen Planungen begann 2001 unter Kommandant Hubert Ritter der Erweiterungsbau. Es wurden alle Geschosse erweitert, ein Lift installiert und die alpinen Rettungsorganisationen in einem anderen Gebäude untergebracht.

Am 29. Juni 2002 wurde der Erweiterungsbau feierlich gesegnet und der Stadtfeuerwehr Kitzbühel als alleinigem Nutzer übergeben.

Obergeschoss

Im ersten Obergeschoss unseres Gerätehauses befinden sich unser großer Schulungsraum, die Florianstation, unsere Büroräume für das Kommando, unser Bekleidungszimmer sowie einige Sanitäranlagen. An dieses Gebäude unserer Feuerwehr sind zwei Wohneinheiten angeschlossen, die von unseren Gerätewarten und ihren Familien bewohnt werden.

Dank der großzügigen Gestaltung unseres Schulungsraums, die im Rahmen unserer Gerätehaus-Erweiterung im Jahr 2000 erfolgte, können hier Schulungen und Besprechungen mit der gesamten Mannschaft abgehalten werden. Außerdem gibt es eine kleine Küche mit einer Verbindung zum Schulungsraum, in der Speisen zubereitet und serviert werden können. Unsere Florianstation bildet das Herzstück des ersten Obergeschosses.

In der Florianstation befinden sich zwei Funkstationen, die Steuerungsanlage für die Schrankenanlage und die Garagentore, die Telefonanlage für interne und externe Anrufe, ein Faxgerät, ein Computer mit Internetanschluss sowie einige Nachschlagewerke für Gefahrenguteinsätze und Alarmpläne für viele Gebäude, darunter Behörden, Schulen und Firmen, in unserer Stadt.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss unseres Gerätehauses befinden sich Garagen für unsere 10 Einsatzfahrzeuge, ein großer Parkplatz, der nur für die Einsatzmannschaft durch eine Schranke zugänglich ist und zur Verfügung steht, sowie die Umkleideräume für die Einsatzmannschaft, Sanitäranlagen und der Zugang zu den beiden Wohnungen.

In der Fahrzeughalle haben wir Platz für 10 Fahrzeuge, unser innovatives Container-System für das MTF und LAST-Fahrzeug und diverse Gerätschaften. Angrenzend an die Fahrzeughalle befindet sich der Umkleideraum mit der Einsatzbekleidung für unsere Mannschaft.

Der Umkleideraum bietet ausreichend Platz für Spinde, in denen die Einsatzbekleidung für Brand- oder Hochwassereinsätze sowie Helme und Stiefel der aktiven Feuerwehrmänner unserer Wehr untergebracht werden müssen. Jeder aktive Feuerwehrmann hat hier seinen eigenen Bekleidungsspind.

Keller

Im Keller befinden sich unter anderem unser großzügig gestalteter Kameradschaftsraum mit einer großen Küche, eine Atemschutz-Werkstatt, verschiedene Lagerräume, unser Jugendraum sowie der Zugang zu unserem Schlauchturm.

Unsere geräumige Küche und der große Kameradschaftsraum, der Platz für mehr als 100 Männer und Frauen bietet, sind hervorragend geeignet für unsere Kameradschaftsabende und diverse Veranstaltungen.

Die Atemschutz-Werkstatt ist das Arbeitsgebiet unseres Atemschutzbeauftragten. Hier können Atemschutzgeräte gereinigt und überprüft werden. Zudem befinden sich hier unsere Ersatz- Schutzanzüge, Ersatz-Atemschutzflaschen sowie Waschmaschinen für die Atemschutzmasken und unsere Einsatzbekleidung.

Hier befinden sich unsere Großen Lagerräume für diverse Einsatzwerkzeuge, Container, Schmutzwasserpumpen, Getränkelager usw. In diesen Bereich werden diverse Arbeiten zb. Schlauchreparaturen sowie unzählige Kleinarbeiten von unseren Gerätewarten durchgeführt. In diesem Raum befindet sich der Aufenthalts - Umkleideraum unserer Feuerwehrjugend.