Die Fahnenpatin

Vor über 100 Jahren, zum 50-Jahr- Jubiläum der Feuerwehr im Jahr 1922, wurde die Fahne für die Feuerwehr Kitzbühel angeschafft. Zu dieser Zeit hatte jede gesellschaftliche Vereinigung, beispielweise die Schützenkompanie oder die Musikkapelle, eine eigene Fahne. Als Zeichen der Gemeinschaft und der Zusammengehörigkeit wird die Fahne bei festlichen Anlässen und Ausrückungen wie Festen, Kirchgängen, aber auch Begräbnissen getragen und stolz präsentiert.

Katharina Hirnsberger übernahm beim feierlichen Festakt im Jahr 1922 die Funktion der Fahnenpatin. Die Hotelierin des Hotels Weißes Rössl in Kitzbühel und Frau des damaligen Bürgermeisters Hans Hirnsberger hielt diese Funktion bis zu ihrem Tod im Jahr 1969 inne. Drei Jahr später, im Jahr 1972, wurde anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr Kitzbühel Frieda Hechenberger, der „Eggerwirtin“, die große Ehre zuteil, die Feuerwehr Kitzbühel als Fahnenpatin zu unterstützen. Im Rahmen eines Stammtisches beim Eggerwirt im Vorjahr brachte der damalige Kommandant Stefan Brunner den Vorschlag ein, dass Frieda die Rolle des „Godei“ übernehmen solle.

Mit den Worten „Des gehört sich, wird sind ja Feuerwehringa“ überzeugte schließlich ihr Gatte Toni die Eggerwirtin und so hielt Frieda seit April 1972 diese Funktion inne. Im Zuge der 100-Jahr-Feier wurde das von Frieda gewidmete Fahnenband gesegnet und ziert von nun an unsere Fahne. Kurz nach der Jahrtausendwende im Jahr 2001 wurde die umfangreiche Restaurierung der Fahne in Altötting in Auftrag gegeben. Die Restaurierung einer Traditionsfahne geschieht in aufwändiger Handarbeit, bei der Bestickungen sorgfältig gelöst und nach ausbessernden Arbeiten wieder originalgetreu angebracht werden. Nach mehr als sechs Monaten konnte die Fahne „wie neu“ in der Gänsbachgasse vor dem Gasthof Eggerwirt in Empfang genommen werden.

Das Jahr 2022 war auch für unser „Godei“ Frieda ein ganz besonderes Jahr, sie feiert ihr 50-Jahr-Jubiläum als Fahnenpatin und hat somit viele Ereignisse unserer Feuerwehr miterlebt. Anlässlich des Jubiläums wurden eine Reinigung und Erneuerung der Fahne durchgeführt und ein neues Fahnenband „150 Jahre“ Feuerwehr Kitzbühel angeschafft. Auch in diesem besonderen Jahr 2022 entschied sich Frieda dazu, nach 50 Jahren ihre Funktion als Fahnenpatin zurückzulegen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Florianikirchgang 2023 wurde die neue Fahnenpatin, Katrin Schlechter, vorgestellt. Auch Katrin ist seit vielen Jahren mit der Feuerwehr eng verbunden und übernahm das Amt der Fahnenpatin voller Freude. Neben der Fahnenpatin ist auch der Fähnrich eng mit der Fahne verbunden. Seit einigen Jahren übernimmt Albert Haas die ehrenvollen Aufgaben des Fähnrichs in unserer Feuerwehr und trägt bei Ausrückungen die Fahne.

Immer an seiner Seite ist die Fahnenbegleitung, bestehend aus zwei Mann, die den Fähnrich links und rechts begleiten. Auch nach 100 Jahren ist die Feuerwehr Kitzbühel noch sehr stolz auf ihre Fahne, welche noch immer in einem prächtigen Zustand ist. Vieles ist in dieser Zeit geschehen und hat sich verändert, der Wert der Fahne bleibt jedoch bestehen. Sie steht als Zeichen der Verbundenheit und Gemeinschaft, auch über die Feuerwehrgrenzen hinaus.

Social-Media Channels der FF. Kitzbühel

Die Stadtfeuerwehr Kitzbühel betreibt zur Presse und Öffentlichkeitsarbeit mehrere Kanäle in den Sozialen Medien.Dazu gehören: Feuerwehr App, Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Youtube-Kanal.
Unwetterzentrale Österreich

Unwetterwarnung

Hier erhält ihr die neuesten Infos über Unwetter und Ähnliches in Österreich. Bei Warnstufe rot werden wir hier auch auf der Webseite, Facebook u. Feuerwehr App  die Warnung Posten damit die Bevölkerung in Kitzbühel gewarnt ist.

Verstärkung gesucht

Seit beinahe 150 Jahren sorgt die Feuerwehr Kitzbühel für die Sicherheit in unserer Stadt und deren Umgebung. In den letzten Jahrzehnten haben sich Aufgaben und Anforderungen grundlegend geändert.

Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Jochbergerstraße 15